Mason Ashford ist ein Dhampir, einer von Rose Hathaways besten Freunden und ebenfalls ein Wächternovize wie sie. Er hilft Rose immer wieder in der Vampire Academy Serie, da er auch ein romantisches Interessen an Rose hat, die schließlich eine Beziehung mit ihm eingeht. Allerdings versucht sie so ihren heimlichen Geliebten Dimitri Belikov eifersüchtig zu machen und ihn zu vergessen. In "Blutsschwestern" bedauert Rose nicht mehr als Freundschaft für Mason empfinden zu können. Mason stirbt in "Blaues Blut" bei dem Versuch Rose zu retten. Eine kleine Gruppe von Rose' Freunden gelang in die Fänge von Strigoi und während ihrer Flucht kehrte Mason aus dem rettenden Sonnenschein in den Schatten des Hauses zurück, um Rose vor den beiden Strigoi zu retten. Bei seinem Versuch bricht ihm der männliche Strigoi, Isaiah, das Genick. Was zu dessen Vernichtung durch Rose' führt.
In "Schattentrume" sieht Rose seinen Geist in der Academy, als Folge der Schwächung von den Schutzzaubern, die Geister und alles Tote fernhalten sollen. Mason versucht Rose Anhaltspunkte zu geben, aber sie dachte sie wäre verrückt und deutete seine Hinweise falsch. Später schafft er es Rose zu sagen "sie ... kommen", gleich darauf betritt ein Strigoi das Academygelände. Nachdem die Schutzmauern wieder stabil sind, ist Mason ausgesperrt, bis Rose das Schulgelände verlässt und hinter die Schutzmauern tritt. Sie fordert Mason auf ihr zu zeigen wo die Strigoi sich versteckt hielten. Mithilfe einer Karte zeigt Mason Rose, wo sich die Strigoi vor der Sonne versteckt halten. Nach der Rettungsaktion in den Höhlen, in der Dimitri von den Strigoi verschleppt wurde, versucht Rose ihn verzweifelt zu finden. Rose bittet erneut Mason um Hilfe und fragt ihn nach Dimitri, ob er tot oder noch am Leben war. Mason schüttelte sofort den Kopf, als sie fragte ob Dimitri noch lebe und als Rose fragte, ob er ein Strigoi war, nickte er zögerlich. Dadurch wusste Rose, das Dimitri erweckt wurde. Am Ende von "Schattenträume" hat Mason 40 Tage als Geist auf er Erde gelebt. Da er jung war und ihm mit Gewalt das Leben genommen wurde. Es wird geschrieben, das er nach dem letzten Gespräch mit Rose einfach verlasst und so seinen Frieden findet und die Ebene der Lebenden verlässt.
|
|

Aussehen
Mason wird als ziemlich hübsch mit roten Haaren und blauen Augen beschrieben. Sein Körper ist muskulös, wie jeder andere von Novizen auch. Rose sagt, er habe den Körper eines vollkommen ausgebildeten Wächter. In einem Punkt waren sich Mia und Rose immer einig, Mason war niedlich und schön anzusehen.
Persönlichkeit
Mason wird als ein mutiger, selbstloser und verständnisvoller junger Mann dargestellt. Sein Humor ist ähnlich wie der von Rose und Christian. Aufgrund seiner romantischen Gefühle für Rose, spielt er sich häufig als ihr Beschützer auf, worauf Rose mit Sorge wegen seiner Gefühle reagiert. Die selbstlose Charaktereigenschaft wird in "Blaues Blut" deutlich, als Mason zu Rose ins Haus zurückkehrt, um sie vor dem Strigoi Isiah zu beschützen, welche Aktion leider zu seinem Tod führte. Selbst in seinem Tod will Mason Rose vor dem Strigoiangriff warnen und zugleich erklären, dass er ihr nicht die Schuld an seinem Tod gab. Diese Beschreibung bezieht sich auf den letzten Augenblick, bevor Mason verschwindet. Er geht mit einem süßen Lächeln, was für Rose sehr hilfreich war und ihr half, sich selbst zu verzeihen.
Beziehungen
Rose Hathaway

Eddie Castile
Eddie Castile war Masons bester Freund, ihre Beziehung war ähnlich wie die von Brüdern. Beide lachten und scherzten gerne zusammen und hatten ähnliche Persönlichkeiten. Ihre gemeinsame Entscheidung nach Spokane zu gehen und die Strigoi zu töten um Moroi zu beschützen, zeigte, wie sehr sie sich glichen. Nach Masons Tod änderte sich Eddie stark, seine Persönlichkeit und emotionale Stabilität wurde dadurch sehr beeinflusst.
Dimitri Belikov
Mason respektierte und schaute auf zu Dimitri Belikov. Er war einer von denen, die Dimitri als ein "Gott" bezeichneten. Es wurde deutlich, dass Mason von Dimitri inspiriert wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen