Vasilisa Dragomir

Vasilisa "Lissa" Sabina Rhea Dragomir ist die beste Freundin von Rosemarie Hathaway und die scheinbar letzte lebende Person der königlichen Blutlinie Dragomir. Ihr Moroielement ist "Geist" was sehr selten und somit in Vergessenheit geraten ist. Da Lissa immer nur durchschnittliche Leistungen in allen Elementen erreichte und keines deutlich hervortrat, wurde geglaubt Lissa habe sich einfach nicht spezialisiert. Mit fünfzehn hatte sie zusammen mit ihrer Familie und Rose einen schweren Autounfall, bei dem alle außer sie starben. Unwissentlich holte Lissa mithilfe ihres Elements Rose ins Leben zurück und band sie mit einem unsichtbaren Band an sich. Von nun an konnte Rose alles fühlen was Lissa fühlte und gegebenfalls in ihren Kopf schauen, so konnte Rose Lissa vor sich selbst und anderen Gefahren retten. Doch das Element hat dunkle Nebenwirkungen, es kann seinen Nutzer in den Wahnsinn treiben. Rose bemerkte die Veränderungen Lissas und wollte sie davor beschützen. Bevor Lissa und Rose die Academy verließen hatte diese eine Beziehung zu Aaron, einem anderen königlichen Moroi. Als die Mädchen zurück an die Academy kamen, lernte Lissa Christian Ozera kennen, in den sie sich verliebte und schließlich auch in eine Beziehung kam. Über die Beziehung zu ihren Eltern ist nichts weiteres bekannt, nur das sie ihren Bruder, Andre, vergötterte und sich nicht vorstellen konnte, das er irgendetwas schlimmes getan haben könnte. Ihr Bild von ihrem Bruder wird am Ende von "Blutsschwestern" erschüttert, als herauskam, dass Andre mit Mia geschlafen und ihr anschließend das Herz gebrochen hatte. Am Ende von "Schattenträume" fleht Rose Lissa an, Dimitri ins Leben zurückzuholen, sollte er während des Strigoiangriffs den Tod gefunden haben. Doch Lissa sagt, sie dürfe nicht Gott spielen und nicht entscheiden, wer leben und wer sterben soll. Während Rose' Zeit in Russland macht sich Lissa große Vorwürfe ihre beste Freundin einfach so gehen gelassen zu haben und nimmt Rose bei ihrer Rückkehr das Versprechen ab, das nächste Mal mitkommen zu dürfen. Genau in dieser Zeit kommt es auch zum Beziehungsbruch mit Christian, da Lissa im betrunkenen Zustand Aaron küsst und dieses Christian verschweigt. Er erfährt es von Jill und ist sehr wütend deswegen. Mit der Hilfe ihres Geistelements gelingt es Lissa und Christian Dimitri wieder in einen Dhampir zurück zuverwandeln, woraufhin Dimitri große Dankbarkeit gegenüber Lissa verspürt. In "Schicksalsbande" wird Lissa als neue Königin gewählt, sie ist mit Recht in der Lage zur Königin gekrönt zu werden, da sie eine uneheliche Halbschwester namens "Jill Mastrano-Dragomir" hat. Außerdem verloren Lissa und Rose das unsichtbare Band zueinander, als Rose erneut am Rande des Todes verweilt und es aus alleiniger Kraft zurück ins Leben schaffte.



Art Moroi
×Biographie×
Name Vasilisa Sabina Rhea Dragomir
Geboren Juni 1990
Alter 18 (Schicksalsbande)
Titel
▪ Prinzessin Vasilisa Dragomir

▪ Königin Vasilisa Dragomir
Spitznamen/
Alias
▪ Lissa
▪ Liss (Rose)
▪ Dragomir Mädchen
▪ Cousine (Adrian)
×Aussehen×
Geschlecht Weiblich
Größe /
Haarfarbe platinblond
Augenfarbe jadegrün
×Familieninformation×
Familienmitglieder ▪Christian Ozera (Partner)

▪Eric Dragomir (Vater)†

▪Rhea Dragomir (Mutter)†

▪Andre Dragomir (Bruder)†

▪Jillian Mastrano-Dragomir (Halbschwester)

▪Frederick Dragomir (Großvater)†

▪Alma Dragomir (Großmutter)†
Herkunft Amerika
×Spezielles×
Element Geist
Status am Leben
Geist
Wächter ▪ Rosemarie Hathaway

▪ Dimitri Belikov

▪ Grant†

▪ Serena
×Zugehörigkeit×
Job/Tätigkeit ▪ Schülerin von St. Vladimir (Buch 1-5)

▪ Königin (momentan)
Loyalität Rosemarie Hathaway
×Vorkommen×
Bücher Vampire Academy

»Blutsschwestern

»Blaues Blut

»Schattenträume

»Blutschwur

»Seelenruf

»Schicksalsbande

Bloodlines

»Falsche Versprechen (wird erwähnt)

»Die goldene Lilie
(wird erwähnt)

»Magisches Erbe
Film(e) »Blutsschwestern
Dargestellt von Lucy Fry

Aussehen 

Vasilisa ist eine schönes 18-jähriges Moroimädchen, was selbst für eine Moroi außergewöhnlich hübsch ist. Sie hat blasse Haut, jadegrüne Augen und platinblondes Haar. Zusätzlich hat sie eine dünne Taille, wenig Kurven und Hüften. Rose beschrieb sie mehr als Engel als einen Vampiren.

Persönlichkeit

Lissa ist freundlich, charismatisch, mutig, loyal, intelligent und eine ruhige Person. Sie hat Ahnung von der Politik, auch wenn sie die Machtspielchen hasst. Außerdem liebt Lissa Tiere und hatte eine schwere Zeit, als sie immer wieder tote Tier in ihrer Umgebung fand, was von Victor Dashkov inszeniert wurde.


Fähigkeiten


Geist

Lissa besitzt eines der seltene Elemente der Moroimagie: Geist. Seit vielen Jahren dachte man, sie hätte sich einfach nicht in einem der vier weitbekannten Elementen spezialisiert, was sie jedoch tat. Mithilfe des Elements kann sie jede Wunde oder Krankheit heilen. In Lissa ist eine tiefe Seite verborgen, die sensibel reagiert, wenn sie etwas verletztes oder getötetes sieht. Diese Vorfälle greifen sie physisch an und bringen sie dazu sich viele Male zu schneiden. Lissa kann nicht zu viel Magie verwenden, weil wie der Name des Element's schon sagt, diese auf ihren Geist zugreift und sie instabil werden, beinahe wahnsinnig werden lässt. Es baut sich eine emotionale Dunkelheit auf und bricht in Form von Agressivität oder Stimmungsschwankungen aus. Der einzige Grund warum Lissa noch nicht verrückt wurde, war Rose, die die Dunkelheit von Lissa mithilfe des physischen Bandes in sich aufnahm, was gebildet wurde als Lissa Rose aus dem Reich der Toten zurückholte. In "Schattenträume" nimmt Rose die Dunkelheit von Lissa in sich auf um sie vor sich selbst zu schützen, dadurch wurde Rose von der Dunkelheit gefangen genommen und Rose begann Jesse Zeklos zu schlagen.

Zwang

Lissa hat die Fähigkeit Zwang, den bis zu einem gewissen Grad alle Moroi verfügen, vollkommen zu gebrauchen. Er ist fast so mächtig wie der Zwang von Strigoi, wenn möglich sogar noch stärker. Dies wird deutlich, als sie in "Blutsschwestern" Überzeugungsarbeit leistet, als sie ihren Zwang auch gegen andere Moroi richten kann. Manchmal benutzt sie ihn auch, ohne es zu merken.

Beziehungen


Liebe


Christian Ozera

Christian Ozera ist Lissas fester und gleichzeitig bester Freund. Zu Beginn haben sie viele Schwierigkeiten und haben sich durch gute und schlechte Zeiten geholfen. Ihre Liebe wurde auf ihren gemeinsame Weg immer wieder gestärkt. Ihre Beziehung ist ähnlich wie die, die Rose und Dimitri teilen. Sie waren dazu bestimmt von Anfang an zusammen zu sein. Die Beziehung beginnt, als Lissa an die Academy zurückkommt und ihren alten Lieblingsplatz aufsucht: der Dachboden der Kapelle. Christian hatte den Ort ebenfalls gefunden und auch zu seinem Lieblingsplatz ernannt. Kurz nach der Rückkehr an die Academy kam Lissa wieder mit Aaron zusammen, doch es dauerte nicht lange und Lissa trennte sich wieder von Aaron. Schließlich gesteh Christian Lissa seine Gefühle. In "Blutschwur" wird Lissa von Avery (einem anderen Geistnutzer) beeinflusst und zum Trinken annimiert. Lissa küsst unter Alkoholkonsum und Zwang Aaron, was Christian erfährt und die Beziehung beendet. Erst viel Später werden die Verwirrungen die Avery Lazar brachte entwirrt und es wird Klarheit geschaffen, ab da an sind sie wieder zusammen. Als Lissa zur Königin gekrönt wird, fällt ihr erster Blick auf Christian und sie schenkt ihm ein Lächeln, was zeigt das ihre Gefühle noch immer so intensiv sind wie zu Beginn und das ihre Liebe stärker ist als zuvor.





Freundschaften


Rose Hathaway


So etwas wie euch beide habe ich noch nie gesehen. Immer so in Sorge umeinander. Ihr Dinge kapiere ich - so eine Art Superwächter-Stunt. Aber du bist ganz genauso." - Christian zu Lissa in Blutsschwestern, S. 236


Rose und Lissa sind beste Freundinnen und kennen sich bereits, seitdem sie fünf Jahre alt waren. Lissa erwarb den Spitznamen von Rose, als diese ihre Namen buchstabieren sollten. Rose war zusammen mit Lissa und ihrer Familie unterwegs als das Auto verunglückte und Rose ebenfalls am Rande des Todes stand. Unwissentlich holte Lissa Rose ins Leben zurück und machte sie zu einer schattengeküssten Person. Sie schmideten ein Band, was Rose erlaubte das zu fühlen was Lissa fühlte oder gar das sehen ließ, was Lissa sah. Trotz der tiefen Freundschaft hatte Rose Geheimnisse vor Lissa, z.B. ihre Beziehung zu ihem Lehrer Dimitri Belikov. Lissa erfuhr erst von der geheimen Liebe, als Dimitri in einen Strigoi verwandelt wurde und Rose sich dazu entschloss diesen zu suchen und zu töten. Rose und Lissa sind sich gegenseitig sehr loyal und würden alles füreinander tun. Sie lieben sich wie Schwestern. Kurz vor Lissa's Krönung zur Königin wurde auf sie geschossen und Rose sprang vor um die Kugel abzufangen. Dabei kam Rose erneut am Rande des Todes zum Stehen und schaffte es aus eigener Kraft zurück. Die Verbindung zwischen den jungen Frauen brach.





Dimitri Belikov

Lissa hat nicht viel mit Dimitri Belikov zu tun. Sie war eine der Letzten, die über die Beziehung zwischen Rose und Dimitri Bescheid bekam, was sie wütend und verletzt machte. In den Büchern sprechen sie kaum miteinander, außer in "Blutsschwestern", "Seelenruf" und "Schicksalsbande". Außerdem ist Lissa Dimitris Schützling, da sie noch zur Schule ging, hatte sie keinen eigenen Wächter und wurde bei Ausflügen von Dimitri begleitet. Im Laufe der Zeit akzeptiert Lissa die Liebe zwischen Rose und Dimitri und erklärt sich sofort bereit, als es um den Plan ging Dimitri in einen Dhampir zurückzuverwandeln. Nachdem dieser Plan geglückt war, verspürte Dimitri große Dankbarkeit gegenüber Lissa. Dimitri wollte nach Schulende Lissas Wächter werden, ist nun aber der Wächter von Christian Ozera. Dimitri ist einer der ersten in Blutsschwestern der entdeckt, was Rose und Lissa heimlich teilen und erklärt, wie wichtig Rose für Lissas Sicherheit wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen